Corporate Behaviour
Unter Corporate Behaviour versteht man die Verhaltensweisen der Mitarbeiter eines Unternehmens, und zwar sowohl untereinander als auch gegenüber Kunden, Verbrauchern und Lieferanten. Die Mitarbeiter sollen in ihrem Auftreten und Verhalten das Unternehmen und seinen unverwechselbaren Stil repräsentieren.
Das Verhalten ist das wirksamste Instrument der Unternehmensidentität, denn es beweist, wie ehrlich es ein Unternehmen meint.
Das Firmenverhalten zeigt sich im Verhalten gegenüber:
- den Mitarbeitern (z.B. Verhalten im Führungsstil, in der Ausbildung, in der Lohn- und Gehaltspolitik, in der Mitarbeiterförderung)
- dem Marktpartner (z.B. in Bezug auf Verkaufspraktiken, Garantie- und Serviceleistungen, beim Umgang mit Reklamationen und Beschwerden)
- Aktionären und Geldgebern (z.B. in Bezug auf die Ausschüttung der Dividende, der Informationspolitik gegenüber den Aktionären)
- Staat, Öffentlichkeit und Umwelt (Wie verhält sich das Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen und kulturellen Interessen, gegenüber ökologischen Problemen, gegenüber dem wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt und dem sozialen Wandel?)
Das Unternehmensverhalten muss in allen diesen Bereichen schlüssig und stimmig sein, damit es seine Glaubwürdigkeit nicht verliert. So kann z.B. ein Unternehmen, das sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet hat, nicht tonnenweise Giftmüll herstellen und unkontrolliert deponieren.
Corporate Culture, der letzte Schliff
Das Corporate Behaviour ist die größte Herausforderung bei der Herausbildung einer Corporate Identity; denn an der Planung von Design und Kommunikation eines Unternehmens ist nur eine relativ überschaubare Anzahl von Personen beteiligt.
Diese beiden Elemente können daher auch in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen einheitlich ausgerichtet werden. Anders ist es jedoch mit dem Verhalten,
es ändert sich - wenn überhaupt - nur langsam.
Verhalten muss mühsam und langwierig gelebt und ständig geprüft werden. (Quelle: vordenker.de, Herbst 1998)
Eine Corporate Identity ist jedoch nur dann erfolgreich und glaubwürdig, wenn das Design, die Kommunikation und das Verhalten übereinstimmen.